Donnerstag, 12. November 2015

Kommentar 44 - Radikaler Objektivismus (Kleinstgeistigkeit)

Fehler in:

Markus Gabriel: Ich ist nicht Gehirn. Ullstein, 2015

-S. 46: "Meine positive Hauptthese beläuft sich darauf, dass es sich bei diesen Begriffen um Elemente eines Bildes handelt, dass sich der menschliche Geist von sich selbst macht." Es muss aber heißen: "[...] dass es sich bei diesen Begriffen um Elemente eines Bildes handelt, das sich der menschliche Geist von sich selbst macht."

- S. 213: "Frauen wären dann auf ihr artspezifisches Gehirn festgelegt. Das dem so ist, brauche ich hier wohl nicht weiter auszuführen." Es muss aber heißen: "Dass dem so ist [...]".

- S. 258: "Er [Richard Dawkins] meint, das dasjenige, was den Egoismus antreibt, nicht das Individuum sei (also nicht Ich oder Sie), sondern ein bestimmtes Gen, das wir repräsentieren." Es muss aber heißen: "[...], dass dasjenige, was den Egoismus antreibt [...]".

- S. 294: "Wir würden normalerweise sagen, Romeo sei frei gewesen, dies zu tun - es sei denn, wir erführen, dass er unter dem Einfluss einer Droge steht, die seine Freiheit einschränkt oder Ähnliches Hier sind einige Bedingungen dafür, dass wir dieses Ereignis als Ausdruck von Freiheit einstufen." Es muss aber heißen: "[...] oder Ähnliches. Hier sind einige Bedingungen dafür [...]".

Alles andere ist korrekt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen